f

Präventiv-Training Suchtmittel am Arbeitsplatz - Die Falle der Mitbetroffenheit

Als gesellschaftlich toleriertes Suchtmittel stellt Alkohohlkonsum das größte innerbetriebliche Suchtproblem dar.

Schätzungen der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen) zufolge, beträgt der Anteil alkoholkranker Menschen an der Gesamtbevölkerung ca. 2-3%. Allein in Deutschland sind damit ca. 2.500.000 Menschen behandlungsbedürftig alkoholkrank (bezogen auf den betrieblichen Bereich ist diese Quote deutlich höher). Das heisst, dass ca. 10% aller Werktätigen indes als alkoholkrank bezeichnet werden müssen. Den Unternehmen entsteht - allein durch Alkoholmissbrauch - ein jährlicher zu beziffernder wirtschaftlicher Schaden in Höhe von ca. 40 Milliarden Euro.

Investitionen in die Suchtprävention sind einerseits wichtige Bestandteile für den betriebswirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, andererseits eine soziale Aufgabe innerhalb des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen unser o. g. Training Suchtmittel am Arbeitsplatz - die Falle der Mitbetroffenheit. Personalverantwortliche, Betriebsratsmitglieder und/oder Gesundheitsbeauftragte, Führungskräfte sowie interessierte Personen erhalten in diesem Präventiv-Training wertvolles Praxiswissen zum sensiblen Thema Suchterkrankungen. Zusätzlich werden verschiedene Hintergründe der Co-Abhängigkeit von Arbeitskollegen, Teams und Führungskräften detailliert beleuchtet.

IHR MEHRWERT:

Personalverantwortliche, Betriebsratsmitglieder, Gesundheitsbeauftrage, Führungskräfte und/oder interessierte Personen optimieren Ihre Haltung, da Sie sich den Mechanismen von Suchterkrankungen im betrieblichen Umfeld stärker bewusst werden und damit zukünftig handlungsfähig bleiben. Sie erkennen, dass süchtiges Verhalten keine negative Angewohnheit des Betroffenen ist, sondern dessen Gründe im problematischen Umgang des Mitarbeiters mit sich selbst liegen. Zudem sind Sie nach unserem Präventiv-Training in der Lage sowohl die allgemeinen Zusammenhänge zwischen Abhängigkeit/Suchtmittelkonsum und Gefühlen sensibler wahrzunehmen als auch Betroffene und/oder gefährdete MitarbeiterInnen achtsamer, das heisst mit deutlich erweiterter sozialer Kompetenz zu führen.

Damit erhöht sich für Ihr Unternehmen gleichzeitig die Chance auf eine Produktivitätssteigerung durch…

·   Reduzierung der Krankentage

·   Steigerung der Belastbarkeit

·   Optimierung des sozialen Umgangs

·   Erhöhung des Identifikationsgrades auf Seiten der Angestellten mit Ihrem Unternehmen

·   Imagepflege

Lernen Sie mit unserem Präventiv-Training zukünftig detaillierter hinzu-SEHEN anstatt hinzu-SCHAUEN, um damit Ganzheiten von Einzelelementen und Nebenmerkmalen bewusst zu unterscheiden!

Gerne stehen wir Ihnen bei Interesse zu unseren Trainings im Bereich Gesundheit jederzeit zur Verfügung!

Bildnachweis: ©iStockphoto.com/ peterschreiber.media – https://www.istockphoto.com – File# 1161334925 – zugeschnitten