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Zeit = Geld! Perspektivwechsel (Einzel-)Handel

Im Volksmund heißt es: „Zeit ist Geld!“ Im (Einzel-)Handel bedeutet diese alte Binsenweisheit einer möglichst hohen Kundenanzahl vorhandene Warenmenge binnen kürzester Zeit zu verkaufen.

Zu welchem Preis? Im Geschäft steigen zwar kurzfristig Bonquote und Umsatz, auf Verkäuferseite wird ein bunter Cocktail aus Glückshormonen freigesetzt, dessen Intensität zur Selbstüberschätzung des individuellen Verkaufstalentes einlädt und auf Kundenseite wächst spätestens zu Hause die persönliche Unzufriedenheit, weil die Anzahl gekaufter Waren nicht wirklich dem eigenen Ideal entsprechen. 

Kurzfristigkeit lautet die eine Seite der Medaillie, die andere Seite der Medaillie besticht durch Ignoranz und Lustlosigkeit seitens der Verkäufer. Wie oft sehen Sie Verkäufer, die lieber einen netten Plausch untereinander halten anstatt sich wirklich um Kundenanliegen zu kümmern? Wie häufig hatten Sie eine Frage zu einem Artikel und suchten händeringend nach einem Verkäufer? Wie oft merkten Sie, dass Verkäufer keine Lust hatten bei Ihrem Wunschartikel nach entsprechenden Größen, Farben etc. zu schauen? So oder so ähnlich sieht oft das aktuelle Kundenservice-Verständnis im deutschen (Einzel-)Handel aus. Ein hoch auf die kurzfristige Denke!

Wenn Zeit mit Geld gleichgesetzt wird, wozu nicht einen Perspektivwechsel in Gang setzen? Nehmen Sie sich mehr Zeit für jeden einzelnen Kunden und zeigen Sie wahres Interesse an dessen Anliegen! Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden Sie zunächst Verwirrung stiften, denn dass Kunden von Beraterseite Zeit und vor allem Geduld für deren Anliegen geschenkt werden, erleben Kunden vielerorts lange nicht mehr!

Es ist eine Frage der Zeit bis auch das letzte Unternehmen und der letzte Verkäufer versteht, dass Kunden nicht den Fuß in ein Geschäft setzen, um ausschließlich Ware zu erwerben. Kunden vertrauen heutzutage sowohl in Ehrlichkeit, Beratungsqualität als auch in den empathischen und achtsamen Umgang mit Ihren Anliegen. Sie haben sehr feine Antennen, ob ernsthaftes Interesse an Beratung besteht und Identifikation mit dem Warensortiment gelebt wird. Setzen Sie zukünftig alles daran den Einkauf Ihrer Kunden zu einem positiven Erlebnis werden zu lassen: Merkwürdig ist und bleibt schließlich merk-würdig!

IHR MEHRWERT:  

Der Wettbewerb um die Gunst der Kunden verschärft sich. Vom gedrillten Verkauf zur Nachhaltigkeit in Form von ehrlicher, druckloser Beratung lautet die MARKRO-Formel. Kunden, die sich professionell beraten fühlen, setzen Ihre Füße garantiert erneut in Ihr Geschäft, erhöhen eigenständig Umsatzzahlen und betreiben für Sie ganz nebenbei die günstigste Art der Werbung: Empfehlungsmarketing. 

Gerne begleiten wir Sie bei Ihrem Perspektivwechsel. Wir stehen Ihnen bei Interesse zu unseren Trainings im Bereich Kundenservice im Einzelhandel gerne jederzeit zum Gespräch zur Verfügung! 



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